SCENTED RUSHES – DUFTENDES NICHTS
Imagination is the only weapon in the war against reality. – Lewis Carroll
Alt und Neu. Formstrenge und Freiheit. Fantasie und Logik. In „Scented Rushes“ werden spielerisch die Grenzen mehrerer Gegensatzpaare und Klangsprachen überwunden, indem wir in fabelhafte Märchenwelten eintauchen.
Drei Menschenfreunde, die alle drei auf ganz eigene Art ihre wunderbaren Geschichten erzählen, weisen uns bei diesem Abenteuer den Weg: der Komponist und Pianist Maurice Ravel (1875 – 1937), der Mathematiker und Schriftsteller Lewis Carroll (1832 – 1898) und der Komponist und Harfenist Bernard Andrès (*1941).
Die Kombination der Instrumente Harfe und Akkordeon verstehen Steinkogler und Butt mitnichten als Widerspruch, sondern vielmehr als Gegensatzpaar, als überraschende, spannungsgeladene Verbindung, durch die bisher Unge- und Unerhörtes zum Ausdruck gebracht und lebendig gemacht werden.
Denn: Gegensätze bedeuten Lebendigkeit. Ein Leben ohne Gegensätze, Reibung, kurz: ohne Ambivalenz, gibt es nicht. Das Leben IST ein Oxymoron.
Im Vordergrund ihrer Arrangements stehen nicht Imitation, sondern das Kreieren von Farben, Reibung und Spannungen und das Eröffnen frischer Perspektiven auf Altbekanntes.
Tickets:
Karten online kaufen (Akkordeon Festival)