BACH – Rheinberger – Pärt

Werke für Violine und Orgel

Julian Walder (Violine) & Robert Kovács (Orgel)

Es erwartet Sie ein besinnlicher voradventlicher Konzertabend mit Bach für Violine und Orgel solo, sowie wundervolle Werke für Violine und Orgel von Pärt und Rheinberger. Die Hofburgkapelle in farbiges Licht getaucht erleben Sie den hochtalentierten und mehrfach international ausgezeichneten jungen Violinisten Julian Walder aus Wien. An der Orgel spielt für Sie Robert Kovács, Preisträger mehrerer Orgelwettbewerbe und u.a. Partner der Wiener Philharmoniker und der Wiener Symphoniker – ein Duo für ein unvergessliches Konzert im Spätherbst zum Entspannen und Eintauchen in die anstehende Adventszeit.

Programm:

• J.S. BACH Sonate Nr. 3; BWV 1005, C-Dur (Violine solo)
  • J.S. BACH Toccata, Adagio und Fuge, BWV 564 (Orgel solo)
  • A. PÄRT – Fratres für Violine und Orgel
  • A. PÄRT – Pari intervallo (Orgel solo)
  • J.G. RHEINBERGER – Sechs Stücke op. 150, Nr. 6 „Ouvertüre“

​Keine Pause!

Eintritt und Tickets:

Einlass und Abendkassa: 18:00 Uhr

Vorverkauf € 25,-
Abendkassa € 28,-
Studierdende (bis 27 Jahre) € 10,-

Die Ticketgebühren sind inklusive und gehen zu Lasten des Veranstalters!

Tickets unter +43 676 6737254 oder konzertmanagement@kabsi.at

Sowie Online-Kartenverkauf über Culturall:

Julian Walder wurde im Oktober 2000 in Wien geboren, er wurde 2018 mit dem 1. Preis der NYIAA/USA ausgezeichnet und gab mit großem Erfolg sein 1/2 stündiges Recital in der Carnegie Weill Recital Hall in New York. Er ist u.a. Grand Prix Gewinner des „Grumiaux Competition“ in Belgien, erhielt den 2. Preis bei der OSAKA Music Competition in Japan und wurde 2023 Preisträger beim renommierten Internationalen Violinwettbewerb Henri Marteau in Deutschland mit dem Tchaikovsky Violinkonzert und den Hofer Symphonikern. Als „Best of“ Gewinner von Musica Juventutis wurde Julian live aus dem Wiener Konzerthaus im ORF Abendprogramm übertragen. Im Mai 2024 vertrat Julian Österreich in Indonesien mit dem Korngold Violinkonzert in der Jakarta Concert Hall und dem Jakarta Concert Orchestra. Im Zuge seiner BACH-Tournee im Spätherbst 2022 (Deutschland, Österreich und Italien) gab Julian bereits gemeinsam mit dem Organisten Robert Kovács mit großem Erfolg sein Debut in der Hofburgkapelle in Wien. Konzertauftritte führten ihn in die USA, nach Indonesien, Russland, Deutschland, Italien, Schweiz, Belgien, Tschechien, Polen und Österreich (u.a. Wiener Musikverein/Wiener Konzerthaus). Julian ist Artist des spanischen Labels KNS Classical und hat 2021 sein zweites Album „Faust“ weltweit veröffentlicht.

Er studierte u.a. bei Arkadij Winokurow, Yair Kless, Natalia Prishepenko und aktuell bei David Frühwirth an der Universität für Musik und Darstellende Kunst Wien (mdw). Seit 2022 ist Julian Walder Dozent einer eigenen Meisterklasse für Violine an der Sommerakademie Lilienfeld.

www.julianwalder.com

Robert Kovács wurde 1976 in Ungarn geboren und erhielt bei László Bojtár ab seinem fünften Lebensjahr Klavierunterricht und begann mit 12 Jahren bei György Peskó Orgel zu spielen. Nach seinem Abschluss am Konservatorium in Budapest im Jahre 1994 studierte er Konzertfach Orgel (bei Herbert Tachezi, Hans Haselböck und Peter Planyavsky) und Kirchenmusik an der Wiener Musikuniversität, wo er seine Studien 2002 mit Auszeichnung abschloss. Er ist u.a. Erster Preisträger beim Orgelfestival in Ungarn, beim Intern. Improvisationswettbewerb in Haarlem, sowie beim Intern. Orgelwettbewerb in Schlägl. Seit 1997 ist er Organist der Wiener Augustinerkirche, 2004-2006 war er Stiftsorganist im Stift St. Florian (OÖ) und von 2009 bis 2015 Domorganist und Kirchenmusikreferent der Diözese Eisenstadt. Seine vielfältige, internationale solistische Konzerttätigkeit geht über die Grenzen Europas hinaus nach Japan, Russland, in die USA, Israel und Syrien. Er tritt regelmäßig als Partner der Wiener Philharmoniker, der Wiener Symphoniker, des Radio Symphonieorchesters Wien, des NÖ Tonkünstlerorchesters, sowie des Wiener Singvereins und des Arnold Schönberg Chores auf. 2019 wurde er zum Organisten der Wiener Hofburgkapelle ernannt.